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Schulinterne Lehrerfortbildung

Digitale Tools

|30-08-2024|

Moderation: Lars Bause

Was haben wir gemacht?

Unter kollegialer Anleitung haben wir zunächst die zentralen Ziele der Medienbildung reaktiviert und uns über den potentiellen Mehrwert digitaler Tools für den Unterricht mit Kindern mit dem Förderbedarf „Lernen“ sowie Kriterien für deren Einsatz verständigt. Anschließend testeten wir die Tools Online-Pinnwand und Learning Snacks in Kleingruppen. Dabei ging es sowohl um die Einrichtung der Programme als auch deren Nutzung durch das Kollegium selbst.

Warum haben wir das gemacht?

Unser aktualisiertes Fortbildungskonzept fokussiert im Anschluss eine Fortbildungsbedarfserhebung u.a. auf den Bereich Medienbildung. Diese Fortbildung stellt eine Art Auftaktveranstaltung dar, die im wesentlichen auf Reaktivierung von Wissen und der Anregung eines kollegialen Austausches abzielte.

 

Wie haben wir das gemacht?

Digital & Multimedial

Alle Materialien, Anleitungen und Hinweise lagen ausschließlich digital vor. Das Kollegium konnte und musste diese Materialien einer digitalen Pinnwand entnehmen.

Handlungsorientiert

Alle Tools wurden im „Learning-by-Doing“-Verfahren in Kleingruppen anhand der digital vorliegenden Anleitungen und Tutorials getestet. Der Referent stand hierbei als Unterstützung zur Verfügung und gab Hinweise bei der technischen Umsetzung.

Praxisnah

Alle Tools sind den Empfehlungen des Bildungsservers Berlin-Brandenburg entnommen und entsprechen damit unseren Nutzungskriterien. 

Was kam dabei heraus?

Jede Arbeitsgruppe erstellte für jedes digitale Tool fachbezogene Anwendungsbeispiele. Einige der entstandenen Arbeitsergebnisse lassen sich hier bestaunen:

Ausgewählte Learning Snacks der Arbeitsgruppen
(Quizzes lassen sich direkt hier ausprobieren)

Ausgewählte Pinnwände der Arbeitsgruppen
(Klick auf Bilder zur größeren Ansicht)

Was sagt das Kollegium?

Meinungen und Anregungen zur Fortbildung wurden mithilfe des Tools „BitteFeedback“ erhoben. Die Ergebnisse der Befragung lassen sich hier nachlesen. Innerhalb des Feedbacks zeigt sich der Wunsch nach erneuten bedarfsbezogenen Fortbildungen im kollegialen Rahmen. Dabei wird vor allem an kleinere, fach- und jahrgangsbezogene Arbeitsgruppen gedacht, die sich zu Themen der digitalen Bildung und digitalen Medien austauschen. Die genauere Ausgestaltung wird derzeit vom Schulentwicklungsteam erarbeitet.