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GRÜNES KLASSENZIMMER

Worum ging es?

Auf dem Gelände der Schule sollte ein Platz zum Lernen außerhalb der Klassenräume geschaffen werden, der auch für Erholungsphasen genutzt werden kann.

Wie lief das ab?

Der Wunsch nach einem solchen Platz wurde uns durch die Schülervertretung übermittelt. Gemeinsam mit den Schülervertreter*innen erstellten die WAT-Lehrer erste Ideenskizzen. Diese flossen in das Verfahren zur INISEK-Projektbewerbung ein. 

Der Pavillon wurde schließlich gemeinsam mit einer Bildhauerin und einem Team aus Tischlermeister*innen innerhalb einer Woche im Schulgarten aufgebaut. 

 

 

WOODLANDS

Worum ging es?

Uns fehlte eine Tribüne am Sportplatz und eine Chillecke auf dem Schulhof. Außerdem war in unserem Spielgerätehaus immer Unordnung. Das konnte so nicht bleiben. Also bauten wir wieder.

Wie lief das ab?

Auch hier waren es die Schülervertreter*innen, die uns mitteilten, dass in der Nähe des Sportplatzes eine Sitzgelegenheit cool wäre. Aus den Reihen der Lehrkräfte wurde mehr Ordnung im Spielegerätehaus gewünscht. 

Also kombinierten wir erneut im Rahmen eines INISEK-Projektes beide Wünsche und bauten innerhalb einer Woche sowohl die Tribüne aus Holz als auch ein individuelles Regalsystem im Spielgerätehaus. 

 

 

WALL OF FAME

Worum ging es?

Die 7. Klassen wollten ihren Klassenraum mit ihren individuellen Wandelementen verschönern. Gesagt, getan!

Wie lief das ab?

Ebenfalls durch ein INISEK-Projekt konnten wir den Wunsch der neugebildeten 7.Klassen erfüllen, ihren Klassenraum durch individuelle Holzelemente, die die Identitäten der Klasse widerspiegeln und stärken sollten, zu dekorieren.

Mit einem Tischlermeister und einem Holzbildhauer entwarfen die Schüler*innen in einer Woche die einzelnen Holzelemente, die sich dann zu einem größeren Gesamtergebnis zusammenfügten. 

 

 

EIN FILM ÜBER UNS

Worum ging es?

Wir wollten allen zeigen, wie cool unsere Schule ist. Was liegt da näher, als einen Film über uns zu drehen?

Wie lief das ab?

Gemeinsam mit “BüroBlau” konzipierten wir in drei Workshops den Film. In Kleingruppen erstellten wir die Fragebögen und die Aufnahmen zu den Interviews sowie die Gebäudeaufnahmen. Wiederum in kleinen Teams schnitten wir die Sequenzen zu einem Gesamtfilm zusammen. 

3D-Druck

Worum ging es?

Unter anderem innerhalb der Neigungsgruppe „Multimedia“ können sich unsere Schüler*innen mit dem immer wichtiger werdenden Thema „3D-Druck“ befassen. Dabei lernen sie Software zur Modellierung aber auch den Umgang mit den Druckern kennen.

Wie lief das ab?

In einem Kooperationsprojekt mit der Dietrich-Bonhoeffer-Schule in Lich wurden wir in die Welt des 3D-Drucks eingeführt. Wir stellten Abstandshalter für Teigrollen, Plätzchenformen im Waldolin-Design und Schlüsselanhänger her. 

Mit Beginn der Corona-Pandemie stellten wir Türöffner mit dem 3D-Drucker her und fanden u.a. in der Stadt Ludwigsfelde einen größeren Abnehmer.

Mit Einführung der Testpflicht erstellten wir auch einen Film über die Anwendung von Corona-Tests und die Nutzung des von uns entworfenen Testhalters

Der 3D-Drucker kann ebenfalls im Rahmen des WAT- und des Physikunterrichtes Einsatz finden.